MICHAEL ANTON
  • Impressum
  • Datenschutz

Megatrends

  • DAS SIND MEGATRENDS
    • Megatrends verändern die Welt
    • Das Megatrend-Investment
    • Vermögen mehren
    • Klima schützen
  • LEBENSGEFÜHL GELDANLAGE
    • Abenteuer
    • Spannung
    • Erlebnis
  • DER NEUE ANSPRUCH
    • Besser leben
  • PORTRAIT
KONTAKT
  • Home
  • Allgemein
  • Wirklich herzlich willkommen im Massentourismus?

THEMA MEGATRENDS

Donnerstag, 06 Februar 2020 / Veröffentlicht in Allgemein

Wirklich herzlich willkommen im Massentourismus?

Was macht erfolgreichen Tourismus künftig aus? Über notwendige Beziehungskultur und Resonanzen im digitalisierten Massentourismus. – Ein Kommentar von Harry Gatterer Zukunftsinstitut

Der Massentourismus hat nicht nur in vielen Regionen seine ökologisch und lokal bedenklichen Spuren hinterlassen, sondern auch sein angebotsseitiges Paradigma. Auch wenn sich dieses meist hinter wohlklingenden, weichspülenden Werbe-Floskeln („Bei uns steht der Gast im Mittelpunkt“, „Erleben Sie bei uns außergewöhnliche Momente“) verbirgt, lautet es im Kern meistens doch nur: Friss oder stirb! Buchungsplattformen fördern dieses Paradigma nicht nur, sie fordern es auch: Alles kann und soll schnell, automatisiert und unkompliziert gehen. Je weniger menschliche Interaktion, desto besser.

Doch quantitative Maximierung ist für Touristiker wie für Touristen eine Sackgasse. Tourismus ist an vielen Orten der Welt gar kein Glücksgarant mehr, sondern bloßer Stressfaktor. Er schadet der Umwelt, belastet Menschen vor Ort, stresst den Reisenden, überfordert die Angestellten und erhöht den Preisdruck auf Anbieter. Die touristische Wachstumsspirale dreht sich immer schneller – zu Lasten aller Beteiligten und ihrer Lebensqualität(en).

Gibt es dazu Alternativen? Ja, denn Touristen fragen immer mehr intensive Reiseerlebnisse und transformative Urlaubserfahrungen nach. Sie wollen auf Reisen „berührt“ werden und in Beziehung mit der Umgebung treten. Dies erfordert eine neue Qualität des Tourismus, der den Blick nicht bloß auf digitale Daten, sondern auf menschliche Werte und Bedürfnisse richtet. Die Zukunft liegt im Resonanz-Tourismus. In touristischen Angeboten, die Maß am Kernwert der „Gastfreundschaft“ nehmen. Denn es geht im Tourismus letztlich um ein freundschaftliches Angebot von Lebensqualität und gelingenden Beziehungen. Um das Erlebnis menschlicher Resonanz.

Der Tourismus wird in der Praxis von vielfältigen Beziehungen zwischen Menschen geprägt, die wieder sichtbar sein und gestaltet werden müssen: Von Beziehungen zwischen Gastgebern und Gästen, zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern, zwischen Individuen und Gemeinschaften. Der Megatrend Individualisierung wird weiter unsere Gesellschaft prägen und gleichzeitig die Entstehung einer neuen „Wir“-Kultur vorantreiben, in der Beziehungen und menschliche Resonanz wieder deutlich an Wert gewinnen.

Das Versprechen „Herzlich willkommen“ müssen nicht nur die Touristen ernst nehmen können, sondern auch die touristischen Mitarbeiter. Der massive Fachkräftemangel in der Branche ist angesichts fordernder Arbeitsbedingungen nur durch mehr Resonanz lösbar. Auch die Fachkräfte müssen „Gastfreundschaft“ erfahren. Wer Führung als Dienstleistung und seine Angestellten als Partner versteht, macht den Unterschied.

Nicht bloß auf einzelne Anbieter, sondern auf ganze Regionen warten durch eine neue Resonanz-Kultur neue Chancen. Tourismus-Anbieter müssen heute gemeinsam Antworten auf die Frage entwickeln, welche Resonanzerfahrung sie und das gesamte regionale Ökosystem bieten können, in dem sich die Menschen rund um das jeweilige Angebot bewegen. Es zahlt sich aus, den Menschen im Gast zu suchen – und ihm Beziehungs- und Resonanzräume zu bieten, die besondere Erfahrungen und damit persönliche Entwicklung ermöglichen.

Diesen Beitrag teilen

What you can read next

Plädoyer für eine innovative Wirtschaft
Klimaschutz hat einen Namen – Der CO2 – Footprint
Wohlstand und Wohlbefinden neu messen

Recent Posts

  • Klimaschutz hat einen Namen – Der CO2 – Footprint

    Einkaufen, heizen oder reisen: Vieles, was wir ...
  • Wohlstand und Wohlbefinden neu messen

    Das BIP – Time to say goodbye Die Summe d...
  • Plädoyer für eine innovative Wirtschaft

    Der Verwaltungsratsvorsitzende des schweizerisc...

Archive

  • Februar 2020

Kategorien

  • Allgemein

MICHAEL ANTON MEGATRENDS

Sie möchten an der Gestaltung unserer Zukunft aktiv teilhaben – Sie denken verantwortungsvoll und möchten sich voll und ganz mit Ihrer Geldanlage identifizieren können? Dann ist diese Art der Vermögensmehrung genau richtig für Sie.

LINKS

  • DAS SIND MEGATRENDS
  • LEBENSGEFÜHL GELDANLAGE
  • DER NEUE ANSPRUCH
  • PORTRAIT
NEWS ARCHIV
COPENHAGEN FUTURE INSTITUTE

INTERSSANTES

ALLE
  • Klimaschutz hat einen Namen – Der CO2 – Footprint

    Februar 7, 2020
  • Wohlstand und Wohlbefinden neu messen

    Februar 6, 2020

KONTAKT

Michael Anton Vermögenskultur
Lilienstraße 9
66740 Saarlouis

Telefon: +49 (0)6831 / 64 36 22
E-Mail: info@megatrend-investment.de

Kontaktformular: Hier klicken

© 2020 Michael Anton Vermögenskultur
IMPRESSUM | DATENSCHUTZ
OBEN